Stimmen zum Buch

»Hätte es ein solches Werk vor fünfzehn Jahren – zu Beginn meiner Zeit bei der ARD –bereits gegeben, wäre mir so manch aufwändiger Lernprozess, im Sinne von trial and error, erspart geblieben.«
Marc Bator, Nachrichtensprecher SAT.1 Nachrichten

»Unglaublich, welche Energie und welcher Überblick darin steckt. Ein Meister hat ein Meisterwerk vollbracht.«
Claudia Funk, Fernsehjournalistin

»Dem Autor und Regisseur Wolfgang Lanzenberger ist ein wunderbares und leidenschaftliches Buch gelungen….Wir verwenden dieses Buch an unserer Hochschulbildungseinrichtung im Unterricht für die Film- und Fernsehstudenten und Visual Media Producer, da es die Theorie der Live-Sendung auf den Punkt bringt….Absolut empfehlenswert.«
Dr. Walther Ziegler, Studienleiter dma – die medienakademie

»Natürlich hat mich das Kapitel über die Arbeit eines CvD am meisten interessiert: Die Wahrheit, die Wahrheit, nichts als die Wahrheit.«
Sebastian Schmitt, CvD Galileo

»Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, da schreibt jemand, der weiß, wovon er spricht. Als Leser wird man von Anfang an in die Welt des Live-Fernsehens „hineingezogen“ und spürt, was es eigentlich bedeutet, als Team oder als Einzelperson vor der Herausforderung einer Live-Sendung zu stehen, sei es als Regisseur, als CVD oder Moderator. .. Ich würde ich das Buch Volontären empfehlen, da man beim Lesen viele Zusammenhänge versteht, die man sonst nur selten bis nie mitbekommt.«
Tine Lehner, Volontärin Bayerischer Rundfunk

»Ich bin stinksauer. Seit über 30 Jahren arbeite ich redaktionell an Live-Übertragungen im Bereich Sport mit. Seit 30 Jahren habe ich vor, meine Erfahrungen mit einem Buch an die Nachkömmlinge weiter zu geben. Aber den Zuspätkommer bestraft das Leben. Der Autor war schneller. Und weil im Bereich Sport der Begriff FAIRPLAY noch immer etwas gilt: Das Buch ist wirklich gut gelungen….Ob Experte oder Neuling – hier findet jeder gute Tipps und Anregungen. Die 5 Sterne sind verdient.«
Piet Krebs, Dipl.-Journalist

»Wolfgang Lanzenberger ist ein höchst aufschlussreiches Buch über die Komplexität von Fernseh-Live Sendungen gelungen. Er beschreibt die mannigfaltigen, ineinander greifenden Tätigkeiten der zielführenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung einer solchen Produktion mit überzeugender Professionalität. Besonders treffend und realitätsnah sind die wertvollen Tipps aus Sicht der Redaktion und des Regisseurs im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen.
Leider ist der Ton, der ebenso wie das Bild eine tragende Säule im Audio / Video Medium Fernsehen darstellt, stark vernachlässigt bzw. nicht deutlich genug wahrnehmbar behandelt worden…Dieses Buch ist dennoch als unentbehrliches Nachschlagewerk, vor allem an Hochschulen mit einschlägigen Studiengängen, zu empfehlen.«
Prof. Dr. Elmar Hergenröder, Honorarprofessor

»Live-TV hat das Potential zum Standardwerk. Das Buch bietet besonders dem Fernsehnachwuchs fachkundig und gut strukturiert praxisbezogene Einblicke. Wolfgang Lanzenberger ist es außerdem gelungen, dem Leser neben den wesentlichen fachlichen Aspekten, auch seine große Leidenschaft für seinen Beruf zu vermitteln.«
Martina Kleebinder, HR-Joung-Talents ProSiebenSat.1 Media SE

»Live TV ist ein muss für alle Fernsehmacher. Ich bin etwas neidisch, dass mir Herr Lanzenberger mit einem Buch über dieses spannende Genre zuvor gekommen ist 🙂 Lesenswert.«
Professor Volker Weicker, Regisseur

»Selbst ich konnte noch so einiges dazulernen! Der Autor schafft es dem Leser einen Blick hinter die Kulissen der Live Produktion im TV zu gewähren, der einem den Aufwand und vor allem die vielfältigen Schritte sehr schön und klar verdeutlicht! Kompliment!«
Harro Füllgrabe, Galileo Reporter

»Viel Praxis – erfahrener Autor – viele gute Fotos aus den Studios – angenehmer Textstil – leider kein eigener Abschnitt über den Fernsehton. Guter Sprachstil – nicht belehrend.«
Professor Maximilian Kock