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Checkliste Studioanforderung

Sie produzieren auswärts. Sie planen ein einmaliges Live-Event. Als leitender Redakteur haben Sie ein Wörtchen mitzureden, wo und unter welchen Umständen Ihre Sendung stattfindet. Wenn Sie bei Ihren Kollegen nicht mitleidiges Gelächter ernten wollen, sollten Sie die wichtigsten Rahmengrößen kennen und mit Ihrem Sendevorhaben auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Klären Sie im Vorfeld erst einmal für sich:

  • Was haben Sie vor?
  • Was findet statt?
  • Wie viele Personen sind im Set?
  • Stehen oder sitzen die Personen?
  • Gibt es Präsenzpublikum?
  • Wie viele Kameras werden benötigt?
  • Sind Kamera-Extras geplant?
    Handkamera? Kamerakran? Steadicam?
  • Existiert ein fertiges Set-Design?
  • Wie sieht der Set-Entwurf aus?
  • Werden Screens mit Bewegtbildern bespielt?
  • An welche Zeiten ist die Sendung gebunden?
  • Sind Studioaktionen geplant? Welche?

Dazu ein Beispiel: Wenn Sie in einem Fernsehmagazin eine Band auftreten lassen wollen, das Studio aber viel zu klein ist und die Raumhöhe kein vernünftiges Licht zulässt, wird das unweigerlich zu Problemen führen. Die Rahmenbedingungen einer Produktion stehen in der Regel von vornherein fest. Es bleibt Ihnen meist keine andere Möglichkeit, als Ihre Wünsche an die vorhandenen Möglichkeiten anzupassen. Wenn allerdings Neues entsteht, braucht es eine ganze Reihe von Vorüberlegungen:


Eigenschaften eines Fernsehstudios

  • Verfügbare Studiofläche
  • Bauhöhe / Unterkante Licht
  • Publikumszulassung ja / nein
  • Einschränkungen und Hindernisse wie tragende Säulen
  • Studiotore befahrbar
  • Lagermöglichkeiten für Zusatzdekorationen oder Requisiten
  • Kameratyp, Anzahl der verfügbaren Kameras
  • Bodenbeschaffenheit bzw. Fahrtauglichkeit für Kameras
  • Tontauglichkeit des Studios
  • Vorhandenes Licht und Möglichkeiten für Zusatzlicht
  • Manuell oder motorisch zu bedienendes Licht
  • Vorhandensein von Rückpro-Beamer, Flachbildschirmen, LED-Wand
  • Anzahl der möglichen Einspielwege für Bild und Ton
  • Anbindung an Fernsehregie oder Ü-Wagen
  • Anbindung an Sendewege
  • Masken und Garderobenräume
  • Entfernung zwischen Regie und Studio
  • Erreichbarkeit und Nähe zur Redaktion