Text 3

Textproben: So unterschiedlich können Studio-Moderationen sein

Es gibt viele Beispiele dazu, wie man den richtigen Anschub für ein Thema finden kann. „Get the viewer hooked!“ könnte das Motto lauten, wenn man Moderationen textet. Hier einige Textproben:

Rätselhafte Vermutung
„Sie macht es nicht mehr, weil es zu weh tut. Was genau? Das verrät uns Sylvie Meis heute in Berlin. Mit uns spricht die Moderatorin über den Preis, den sie dafür zahlt, berühmt zu sein. Und bei diesem Gespräch wird die Frage nach ihrem Beziehungsstatus irgendwie auch zur Lachnummer. Marie-Claire Kozik und Miriam Bukowsky.“ (Exclusiv, RTL)

Sprachwitz mit doppeltem Sinn
„Auf-REGEN (doppeldeutig gesprochen) – Wann der Sommer endlich kommt. Gleich bei taff. (Dann im Off weiter): Auf-REGEN möchte man sich über dieses Mistwetter. Leere Freibäder, verlassene Eisdielen. Wo in Deutschland wieder Schnee liegt, und wann der Frühling endlich zu uns kommt, gleich.“ (Taff, ProSieben)

Ironische Brechung
„Happy Birthday, lieber Diktator… Happy Birthday tooo youuu! Ja, kein Scherz, Jennifer Lopez hat am Wochenende mal eben für den turkmenischen Machthaber ein Geburtstagsständchen gesungen. Dass der die Menschenrechte mit Füßen treten soll – eeegal!!! Bei zwei Millionen Euro Gage hat JLo darüber ganz großzügig hinweggesehen. Tja, bei manchen Stars könnte man wirklich meinen: Für Geld machen sie ALLES.“ (taff, ProSieben)

Zitate: Prominente reden lassen
„Der grillende Lateiner würde sagen: Quod me non perdit, robustiorem me reddit. Was mich nicht umbringt, macht mich stärker. Dieser Satz galt auch lange Zeit für die Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr. Bis jetzt. Denn auch da ist man nun auf Schadstoffe gestoßen, die der Truppe gehörig zusetzen, diese armen Würschtl.“
(Quer, Bayerisches Fernsehen)

Hintergrund vermitteln
„Die Deutschen sind sicherheitsorientiert: ein Volk von Sparern. Aber jetzt hat ihnen die Europäische Zentralbank den Boden entzogen. Denn die EZB hat die Zinsen so gut wie abgeschafft. Vom bisherigen Rekordtief 0,15 hat die EZB den Leitzins auf 0,05 Prozent gesenkt – also praktisch gegen null. Das soll die Wirtschaft in den Euro-Problemzonen ankurbeln. Aber für die Sparer bedeutet das eine schleichende Enteignung. Wenn es keine Zinsen mehr gibt, frisst die Inflation das Geld auf. Auch die private Altersversorgung ist in Gefahr. Was tun? Alles ausgeben, oder kann man sein Geld doch noch gewinnbringend anlegen? Laura Pröscholdt klärt auf.“
(Nachtmagazin, RTL)

Steigerungsprinzip
„Wir wissen natürlich, Sie sind Ägypten-Fans. Sie lieben unsere fantastischen 5-Sterne-Hotels, und da gibt’s natürlich solche und solche. Da kann man eine Steigerungsformel durchaus mal hernehmen, und sagen: Gut, besser, Rixos!
Weil Rixos geht einfach immer hingeht und sagt: Wir wollen, dass unser Gäste mehr bekommen…“ (Produkt-Präsentation, Sonnenklar TV)

Weitere Ansätze von Moderationen sind: Analogien, Gegensatz von Bekanntem und Unbekanntem, falsche Fährte, Vergleiche Hoch-Tief-Status etc.